Unser Seelsorger
Pfarrer Manfred Hock
Seit Anfang September 2015 ist Pfarrer Manfred Hock zunächst als Pfarradministrator und seit 01.01.2019 als Pfarrer in der Pfarreiengemeinschaft Hochspessart tätig.
Er wohnt im Pfarrhaus in Heigenbrücken, dem Verwaltungssitz der Pfarreiengemeinschaft.
Sie erreichen ihn über das Pfarrbüro oder in dringenden seelsorglichen Notfällen
unter der Mobiltelefonnummer 0151-59 82 25 60.
Auch per Email können Sie eine Nachricht an ihn versenden an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Pfarrbüros
Im Pfarrbüro helfen wir Ihnen gerne weiter bei allen Fragen rund um die Pfarrei, z. B.: Wer ist Ansprechpartner für was? Auch wenn Sie Messintentionen bestellen möchten, Anfragen zu Krankenbesuchen oder anderen Diensten unserer Pfarrei haben, freuen wir uns, Sie zu den Öffnungszeiten im Pfarramt persönlich begrüßen zu können.
Heigenbrücken, St. Wendelin - Verwaltungsbüro
Pfarramtsangestellte
Frau Simone Englert ist dienstags und freitags für Sie da.
Öffnungszeiten des Pfarrbüros
- Dienstag von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr
- Freitag von 9:30 bis 11:30 Uhr
Und hier erreichen Sie das Pfarramt
Pfarreiengemeinschaft Hochspessart
Pfarrgasse 6
63869 Heigenbrücken
- Telefon 06020 / 1226
- Telefax 06020 / 979737
- E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Wiesen, St. Jakobus
Pfarramtsangestellte
Frau Sandra Elsesser
Und hier erreichen Sie das Pfarramt
Pfarrei St. Jakobus der Ältere Wiesen
Dr.-Frank-Straße 5 a
63831 Wiesen
- Telefon 06096 / 2 55
- Fax 06096 / 2 55
- E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Seelsorge-Notfall
Notfall-Telefon für die Pfarreiengemeinschaft Hochspessart
Wir haben ein neues Notfall-Telefon für unsere Pfarreiengemeinschaft.
Unter der Nummer 0151-59 82 25 60, erreichen Sie im Seelsorge-Notfall (z.B. zur Spendung der Sterbesakramente) einen Seelsorger oder eine Seelsorgerin - normalerweise Pfarrvikar Manfred Hock.
Aufgrund der geografischen Gegebenheiten in unserer Pfarreiengemeinschaft, hat dieses Mobiltelefon nicht überall Empfang. Daher sprechen Sie, falls sich niemand persönlich meldet, auf jeden Fall auf die Mailbox (Anrufbeantworter) und nenne Sie bitte Ihren Namen, Telefonnummer, Adresse und den Grund Ihres Anrufs. Sie werden dann baldmöglichst zurückgerufen. Gleiches gilt bei Nichterreichbarkeit während der Gottesdienste.
Pfarrgemeinderat 2018 - 2022
Alle vier Jahre werden in der Diözese Würzburg neue Pfarrgemeinderäte gewählt. Diese Gruppe besteht - je nach Anzahl der Katholiken in der Pfarrei - aus 6 bis 14 Mitgliedern. Die letzten Wahlen fanden im Februar 2018 statt. Der PGR, wie er oft kurz genannt wird, fungiert zum einen als Pastoralrat, dem hauptsächlich beratende Funktion zukommt, und verfügt zum anderen als mitverantwortliches Ortsgremium über Mitspracherechte bei der Gestaltung der Schwerpunkte der Pastoral in der Pfarrei.
Die Kompetenzen, Aufgaben und Zusammensetzung ebenso wie die Zusammenarbeit des Pfarrgemeinderates mit den Seelsorgern und der Kirchenverwaltung sind in der Satzung für Pfarrgemeinderäte geregelt, die vom Bischof zusammen mit einer Wahlordnung für Pfarrgemeinderäte als verbindliche Grundlage des Handelns herausgegeben wurde.
Heigenbrücken
Derzeit besteht der Pfarrgemeinderat unserer Pfarrei aus 9 Personen:
- Erika Kunkel, PGR-Vorsitzende
- Sophie Englert, Schriftführerin und Jugendvertreterin
sowie (in alphabetischer Reihenfolge):
- Anicka Gatscher, Jugendvertreterin
- Siegfried Hasenstab,
- Edeltraud Krebs,
- Caroline Kunkel,
- Ursula Kunkel,
- Heike Lindow,
- Erik Rüfner, Jugendvertreter
Jakobsthal
Derzeit gehören dem Pfarregemeinderat folgende Personen an:
- Martin Fleckenstein, Vorsitzender
Kirchenverwaltung 2019 - 2024
Die Kirchenverwaltung ist vorrangig für die finanziellen Angelegenheiten der Pfarrei zuständig; damit obliegt ihr die gewissenhafte und sparsame Verwaltung des Kirchenstiftungsvermögens und sie trägt darüber hinaus Sorge für alle sonstigen ortskirchlichen Bedürfnisse. Dazu zählen u. a.:
- Planung, Errichtung, Ausstattung und Unterhalt der Kirche sowie der der Pfarrgemeinde dienenden Gebäude.
- Entlohnung der Mitarbeiter, Bereitstellung des Sachbedarfs für Gottesdienste, Seelsorge, Jugendarbeit sowie die Abwicklung des gesamten Verwaltungsaufwands.
- Hierzu erstellt, berät und beschließt die Kirchenverwaltung die Haushaltspläne der Kirchenstiftung und erstellt die Jahresrechnungen.
Eine genauere Auflistung der Aufgaben finden Sie in der Kirchenstiftungsordnung.
Alle größeren Ausgaben, alle Verträge, die die Pfarrei abschließt, brauchen einen Beschluß der Kirchenverwaltung. Für größere Vorhaben benötigt die Kirchenverwaltung allerdings die Genehmigung der Diözese. Durch dieses System ist gewährleistet, daß mit dem Geld unserer Pfarrei ordnungsgemäß umgegangen wird, wofür die Mitglieder der Kirchenverwaltung auch persönlich haften.
Die Kirchenverwaltung besteht nach der Kirchenstiftungsordnung aus dem Pfarrer als Vorstand der Kirchenverwaltung und den vier jeweils für sechs Jahre gewählten Mitgliedern. Für die Kassen- und Rechnungsführung bestimmt die Kirchenverwaltung aus ihrer Mitte einen Kirchenpfleger.
Heigenbrücken
Die letzten Wahlen fanden am 18. November 2018 statt.
Derzeit gehören der Kirchenverwaltung folgende Personen an:
- Claudia Kunkel, Kirchenpflegerin
- Lukas Miholic
- Andreas Bieber
- Benedikt Kunkel
Jakobsthal
Derzeit gehören der Kirchenverwaltung folgende Personen an:
- Klaus Fuhrmann, Kirchenpfleger