logo pg Hochspessart

Bereits vor der staatlichen Anordnung von Ausgangsbeschränkungen hat Bischof Dr. Franz Jung per Dekret vom 16. März 2020 mit Schutzmaßnahmen auf die Corona-Krise reagiert.  Die Regelungen gelten vorerst bis einschließlich 19. April 2020 und betreffen somit leider auch die Kar- und Ostertage.  Das Wichtigste in Kürze:

- Die öffentliche Feier aller Gottesdienste wird eingestellt. Darunter fallen die Feier der Hl. Messe, WortGottesFeiern, gemeinsame Rosenkranz- und Friedensgebete, Andachten, ….
(Hinweis: Messintensionen werden zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt).

- Tauffeiern und Trauungen müssen verschoben werden (Ausnahme: Nottaufen), Beisetzungen dürfen nur im engsten Familienkreis ohne Requiem stattfinden.

- Die regelmäßigen Besuche zur Hauskommunion werden ausgesetzt.

- Unsere Kirchen bleiben für das persönliche Gebet geöffnet. Bitte halten Sie auch hier Abstand von einander!
- Nutzen Sie Gottesdienste und geistliche Angebote im Fernsehen und im Internet (s. unten).

- Öffentliche kirchliche Veranstaltungen (z.B. für Senioren oder Kommunionkinder),Treffen und Sitzungen sind abgesagt. 

- Pfarrbüros sind für den Publikumsverkehr geschlossen. Nutzen Sie bitte zu den bekannten Bürozeiten das Telefon oder schicken Sie eine Email. Lassen Sie es uns wissen, wenn Sie Hilfe brauchen!

- Das Seelsorge-Notfall-Telefon steht, wie gewohnt, für seelsorgliche Notfälle zur Verfügung: Tel.0151-58822560.  Selbstverständlich sind wir beispielsweise für Sterbende da und spenden Schwerkranken die Sakramente (Beichte, Kommunion und Krankensalbung). 

- Jeder kann mithelfen: Seien Sie aufmerksam und hilfsbereit in ihrer Nachbarschaft! Schützen Sie (ältere) Menschen vor Vereinsamung.

Bitte halten Sie sich strickt an die staatlichen Vorgaben und beachten Sie die oft einfachen und doch so wirksamen Hygiene- und Verhaltensregeln. Danke!

­